Versand und Lieferung

Versand und Lieferung

Zusammenfassung:

Bei uns können Sie sich das Sofa konfigurieren und den Versand ebenfalls nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Mit Versandpauschalen arbeiten wir nicht, jeder Kunde bezahlt nur den Betrag, den die Logistik für seine individuelle Anschrift real kostet.

Eine Vorschau der Versandkosten Ihrer fertigen Konfiguration sehen Sie im Versandkostenrechner, dort können Sie Ihre Lieferdaten inkl. Postleitzahl eingeben und die unterschiedlichen Gesamtpreise der Händler vergleichen die Ihnen basierend auf Ihren Adresse zur Verfügung stehen. 

Alternativ registrieren Sie sich mit Angabe Ihrer Lieferanschrift, dann werden die Versandkosten und Versandoptionen basierend auf Ihrer Postleitzahl, Land, Zahlungsart, Hersteller, Stockwerk, Aufzug und Sofa-Größe korrekt angezeigt und die Services (Aufbau, Altsofaentsorgung, Verpackungsmüllentsorgung etc.) werden ebenfalls je Logistiker und Händler korrekt angezeigt und berechnet. Wenn Sie alle Möglichkeiten des Versandes sehen wollen, wählen Sie als Zahlungsart erst einmal Vorkasse. Sie können im Nachgang alle Einstellungen nochmal ändern.

 

FAQ:

Logistiker und Händler wählen:

Frage: In welchen Ländern kann ich Ware empfangen?
Antwort: Derzeit liefern die Händler des polstermoebel.de Marktplatzes generell nach Deutschland und teilweise nach Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg. Selbstabholungen sind für Kunden dieser, und aller anderen Länder möglich. Die möglichen Händler und Logistiker stehen Ihnen im Versandkostenrechner zur Verfügung, diesen sehen Sie wenn Sie Ihre Konfiguration abgeschlossen haben und auf "Weiter" klicken. Bei Problemen sprechen Sie unseren Kundenservice an. Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der Schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu.

Frage: Wird meine Postleitzahl und Ort beliefert?
Antwort: Die möglichen Händler und Logistiker stehen Ihnen im Versandkostenrechner zur Verfügung, diesen sehen Sie wenn Sie Ihre Konfiguration abgeschlossen haben und auf "Weiter" klicken.

Frage: Wie funktioniert die Auswahl des Logistikers und Händlers?
Antwort: Die möglichen Händler und Logistiker stehen Ihnen im Versandkostenrechner zur Verfügung, diesen sehen Sie wenn Sie Ihre Konfiguration abgeschlossen haben und auf "Weiter" klicken.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Logistikern und Händlern?
Antwort: Jeder Händler hat ein eigenes Sortiment und eigene Logistiker. Da jeder Kunde individuelle Ansprüche hat, bieten wir in der Regel mehrere Logistiker mit verschiedenen Serviceleistungen an. Im Bestellprozess können Sie die Logistiker und Serviceleistungen auswählen, dort sehen Sie die Bewertung und Beschreibung des Logistikers, welche Sie in Ihre Auswahl einfließen lassen können. Tipp: Wechseln Sie die Zahlungsart auf "Vorkasse", um alle möglichen Versandarten zu sehen. Sie sehen diese Details ebenfalls alle im Versandkostenrechner.

Frage: Wie lange ist die Lieferzeit?
Antwort: Die Lieferzeit finden Sie beim jeweiligen Artikel. Hier geben wir in der Regel an, mit welcher Produktionszeit der Hersteller gerade Aufträge bestätigt. Durch individuell produzierte Einzelanfertigungen kann es zu Abweichungen und Schwankungen kommen, etwa saisonaler Art. Bei geringer Auslastung des Herstellers in den Sommermonaten geht es schneller. Bei sehr hohem Bestellaufkommen (z.B. vor Weihnachten, Betriebsferien der Hersteller im Juli / August) dauert es meist länger. Eine Bestellung bei uns geht jedoch mindestens genauso schnell wie im stationären Möbelhaus. Tipp: Über den Service "Frühester Liefertermin" haben Sie, während dem Bestellprozess die Möglichkeit mitzuteilen, dass die Ware nicht vor einem bestimmten Datum geliefert werden soll.

Frage: Kann ich einen fixen Liefertermin zugeordnet bekommen?
Antwort: Die Produktion Ihrer neuen Möbel kann Schwankungen unterliegen, die wir nicht in der Hand haben. Auch im Versand zu Ihnen kann es zu Schwankungen kommen, etwa Auslastungsspitzen der Spedition, oder ungünstige Wetterverhältnisse. Aus diesen Gründen vergeben wir keinen fixen Liefertermin. Wir liefern prinzipiell “schnellstmöglich”. Tipp: Über den Service "Frühester Liefertermin" haben Sie während dem Bestellprozess die Möglichkeit mitzuteilen dass die Ware nicht vor einem bestimmten Datum geliefert werden soll.

Frage: Was bedeutet Lieferung frei Verwendungsstelle?
Antwort: Frei Verwendungsstelle bedeutet, dass Ihre Ware bis zu ihrer tatsächlichen Verwendungsstelle geliefert wird. Die Verwendungsstelle kann zum Beispiel das Wohnzimmer sein. Bitte beachten Sie bei der Planung, dass z.B. auch ein 3-Sitzer aus einem Stück sein kann und somit über 2 Meter lang und über 1 Meter breit sein kann. Daher ist auf dem Transportweg (Türen, Treppenhaus, Aufzug, etc.) ausreichend Platz notwendig und die Wege müssen frei zugänglich sein. Sollte der Transportweg nicht ausreichen, so wird bis zur ersten Engstelle geliefert. Gerne können Sie der Spedition Ihre Hilfe anbieten um die Engstelle gemeinsam zu überwinden. Tipp: Da bei jedem Kunden unterschiedliche Gegebenheiten vorliegen, bieten wir die, innerhalb des Bestellprozesses, abhängig vom Logistiker, zwischen "Lieferung bis Bordsteinkante" oder "bis Wohnungstür" oder "frei Verwendungsstelle" zu wählen.

Kosten und Services:

Frage: Was kostet die Lieferung?
Antwort: Das sehen Sie direkt im Versandkostenrechner. Da wir die Transportkosten des Logistiker 1 zu 1 an Sie weitergeben, setzt sich die Lieferkosten für Ihre Ware und gebuchten Services individuell nach Ihrer Auswahl (Lieferadresse, Größe, etc.) zusammen. Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der Schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu. Tipp: In der Regel können Sie Versandkosten sparen, wenn Sie die Ware selbst abholen (z.B. beim Hersteller oder an einem Logistikstützpunkt).

Frage: Was kostet die Selbstabholung?
Antwort: Die Kosten für die Selbstabholungen entstehen durch den Aufwand der Spedition durch Annahme der Waren vom Lieferanten, Lagerung, Lieferterminabstimmung, Herausgabe der Ware etc. Diese Kosten geben wir 1 zu 1 weiter.

Frage: Wo sehe ich die finalen Kosten für die Lieferung oder Selbstabholung?
Antwort: Eine Vorschau der möglichen Lieferkosten oder Selbstabholung erhalten Sie, wenn Sie einen Artikel in den Versandkostenrechner gelegt haben und dort die Parameter Zahlungsart, Lieferland und Versandart ausgewählt haben.

Frage: Was ist der "früheste Liefer- / Abholtermin" Service?
Antwort: Der Service "Frühester Liefer- / Abholtermin", welchen Sie im Bestellprozess buchen können, ist für Sie die Garantie, dass Ihre Ware nicht vor einem bestimmten Datum an unseren Logistiker geliefert wird. Ein Beispiel: Ihre Wohnung/Haus ist erst ab einem gewissen Datum zu beziehen und Sie können die Ware vorher nicht annehmen.

Frage: Welche Serviceleistungen bei Logistikern gibt es?
Antwort: 

  • Wohnfertiger Aufbau: Die Möbelspediton baut Ihre Ware wohnfertig auf.
  • Verpackungsrücknahme: Die Möbelspedition nimmt den Verpackungsmüll mit zurück.
  • Rücknahme Altsofa: Die Spedition übernimmt Ihr altes Sofa / Bett. Die Spedition kümmert sich um eine Entsorgung oder Verwertung. Ihre alten Sofa / Bett Elemente sollten in Summe circa die Größe Ihrer Neuanschaffung haben, damit auch genügend Platz im Fahrzeug der Spedition ist, ansonsten können nicht alle Teile mitgenommen werden.
  • Verladehilfe: Die Spedition hebt die Ware mit Ihnen auf Ihr Fahrzeug, so müssen Sie oder Ihr Dienstleister nicht mit zwei Personen zur Abholung kommen. Ladungssicherung übernehmen Sie als Kunde. Das Fahrzeug muss groß genug sein, damit es für die Spedition schnell geht. Gebuchte Zeit: max. 5-8 Minuten. Zusätzlicher Zeitbedarf wird ergänzend verrechnet. Sie dürfen der Spedition gerne helfen, um den Zeitbedarf zu minimieren.

Ware Empfangen:

Frage: Wie nehme ich die Ware bei Anlieferung richtig in Empfang?
Antwort: Die Hinweise, wie Sie die Ware bei Anlieferung richtig in Empfang nehmen, erhalten Sie einige Tage vor der Auslieferung zu Ihnen per PDF. 

Frage: Wie bekomme ich mitgeteilt, wann genau meine bestellten Möbel bei mir ankommen?
Antwort: Grundsätzlich werden Sie vorab über den Liefertermin, wann die Ware bei der Spedition eintreffen soll, informiert. Dies macht der Couch.ch Marktplatz bzw. deren Händler per E-Mail, nachdem die Information vom Hersteller eingetroffen sind. Anschließend wird sich die Spedition mit Ihnen telefonisch oder durch einen schriftlichen Lieferavis in Verbindung setzen. Hinweis: Achten Sie aus dem Grund der Erreichbarkeit bitte darauf, uns bei der Bestellung eine funktionierende Rufnummer mitzuteilen, unter der Sie gut erreichbar sind. Falls sich Ihre Handynummer zwischenzeitlich ändert, teilen Sie uns das bitte rechtzeitig mit. Bitte denken Sie daran auch bei einer Ihnen unbekannten Rufnummer das Gespräch anzunehmen, denn das kann der Logistiker sein.

Frage: Wo finde ich den Liefertermin meiner Bestellung?
Antwort: Den Liefertermin, bzw. wann die Ware bei der Spedition eintrifft, können Sie in Ihrem Kundenkonto unter https://www.couch.ch/account/orders einsehen.

Frage: Wer übernimmt die Auslieferung meiner Möbel?
Antwort: Die Auslieferung der Ware erfolgt von professionellen, erfahrenen Möbelspeditionen. Wir nutzen derzeit verschiedene etablierte Logistiker, welche sich in Leistung und Preis unterscheiden. Im Bestellprozess bestimmen Sie selbst über den Logistiker.

Frage: Wie viele Personen liefern die Ware?
Antwort: Die Auslieferung der Ware erfolgt in der Regel mit 2-Mann-Handling, also mit zwei Personen.

Frage: Wieviel kostet der Versand von Lagerware?
Antwort: In dieser Versandart werden mehrere Lagerware Sendungen gebündelt, so dass der Versand günstiger angeboten werden kann. Die Lieferzeit kann daher bis zu 12 Wochen betragen. Im Schnitt über alle Sendungen sind es momentan ca 4 Wochen. Die Lieferung erfolgt per Spedition oder auf Palette bzw. per Paket mit einer Person bis zur Bordsteinkante. Das heisst, Sie müssen die Ware an der Bordsteinkante übernehmen. Diese Versandart steht nur für das Festland in Deutschland zur Verfügung und kostet 100-350 Euro inkl. MwSt. (0,00-1,00m100€ Weitere Details finden Sie nach Eingabe Ihrer Lieferanschrift.

(0,000-0,999m100€)
(1,001-2,000m3  200€)
(2,001-3,999m300€)
(4,001-15,00m350€)

Frage: Wieviel kostet die Selbstabholung von Lagerware?
Antwort: Das ist aktuell kostenfrei.

Frage: Wo kann ich meine Ware selbst abholen?
Antwort: Eine Selbstabholung ist bei vielen Logistikstützpunkten möglich, und teilweise sogar direkt beim Hersteller. Sie erhalten alle Informationen, wie die Abholadresse, direkt im Bestellprozess. Bitte beachten Sie die Zahlungsarten bei einer Selbstabholung eingeschränkt sind. Diese sehen Sie ebenfalls im Bestellprozess. Sollte Ihr Land nicht zur Selbstabholung freigeschaltet sein, so sprechen Sie unseren Kundenservice an.

 

 

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